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Digitaler Tachograph

Was ist zu tun, wenn die Beschäftigung als Fahrer aufgegeben wird?
Sie müssen überhaupt nichts machen. Sie können Ihre Fahrerkarte behalten.

Ist es von Bedeutung, ob der Fahrer ein überlassener Arbeitnehmer (Leiharbeiter) ist?
Nein. In diesem Fall gelten dieselben Bestimmungen wie für jeden anderen Fahrer.

Wer ist für die Verwahrung der Fahrerkarte verantwortlich?
Die Fahrerkarte wurde für den Fahrer ausgestellt, und daher ist er für die sichere Aufbewahrung der Karte verantwortlich. Fremdnutzung ist eine strafbare Handlung.

Welche Informationen werden manuell eingegeben?
Der Fahrer gibt Landessymbol, in Spanien zusätzlich die Region, zu Beginn und am Ende des Tages ein. Weiter sind diverse Fahreraktivitäten (alle sonstigen Arbeitszeiten, bei denen nicht gelenkt wird, Ruhezeiten und Unterbrechungen) einzugeben.
Andere Informationen werden automatisch auf der Fahrerkarte aufgezeichnet. Das digitale Kontrollgerät übernimmt die Informationen von der Fahrerkarte nach Einstecken in das digitale Kontrollgerät. Umgekehrt werden die Informationen bezüglich des Fahrzeuges vom digitalen Kontrollgerät auf der Fahrerkarte gespeichert. Der Kilometerstand wird über das digitale Kontrollgerät automatisch kopiert.

Wie wird die Arbeitszeit überprüft?
Anzeige des digitalen Kontrollgerätes oder auf einem Ausdruck oder durch Herunterladen der Daten von der Fahrerkarte ablesen.

Was passiert, wenn das digitale Kontrollgerät nicht mehr funktioniert?
Die gesetzlichen Bestimmungen bleiben unverändert. Es müssen genaue Aufzeichnungen von allen Aktivitäten gemacht werden.

Wie erkennt man, ob das digitale Kontrollgerät funktioniert?
Das digitale Kontrollgerät zeigt bei nicht korrekter Funktionsweise eine Fehlernachricht an. Hat das Gerät jedoch einen Totalausfall, ist keine Anzeige erkennbar.

Ein Fuhrwerksunternehmen hat 4-5 Fahrzeuge und tauscht ein Fahrzeug gegen eines mit einem neuen digitalen Kontrollgerät. Müssen dann alle Fahrer im Unternehmen eine Fahrerkarte besitzen?
Nur der Fahrer, der das neue Fahrzeug lenkt, muss eine Fahrerkarte haben. Jedoch hat jeder Fahrer alle Aufzeichnungen zu seinen Aktivitäten inklusive des Tages vor der letzten Wochenendruhezeit mitzuführen und dem Straßenaufsichtsorgan auf Verlangen vorzuweisen, unabhängig davon, ob sie auf einem elektronischen Medium gespeichert oder auf einem Schaublatt aufgezeichnet sind.

Wie wird die Betriebsart gewechselt?
Allgemein durch Drücken eines Knopfes, bis die korrekte Betriebsart auf der Anzeige erscheint. Dieser Vorgang kann jedoch zwischen den einzelnen Kontrollgeräten, Herstellern und Typen unterschiedlich sein.


Zeigt das Gerät die Anzahl der bereits gefahrenen Stunden an?
Die bisher gefahrene Zeitdauer kann auf der Anzeige oder auf einem Ausdruck nachlesen werden. Es erfolgt eine akustische Warnung 15 Minuten vor dem Zeitpunkt der Überschreitung einer ununterbrochenen Fahrt von 4½ Stunden.

Wie wird die Uhr gestellt?
Die Funktion Zeiteinstellung ermöglicht im Abstand von mindestens 7 Tagen eine Anpassung der aktuellen Uhrzeit um höchstens 1 Minute. Die interne Uhr wird permanent nach UTC- Zeit gestellt. Es ist jedoch möglich, die angezeigte Uhrzeit in die lokale Uhrzeit in sichtbaren Halbstundenschritten umzuändern (Betriebsanleitung).

Registriert das digitale Kontrollgerät die Geschwindigkeit?
Ja. Das digitale Kontrollgerät registriert die Geschwindigkeit für die letzten 24 Stunden in Sekundenschritten.

Wo muss die Fahrerkarte eingesteckt werden?
Es gibt 2 Kartenaufnahmen auf der Vorderseite des digitalen Kontrollgerätes für Fahrer 1 und Fahrer 2 (Schacht 1 für Fahrer 1, Schacht 2 für Fahrer 2).
Findet ein Fahrerwechsel statt, werden die Karten ausgetauscht (von Schacht 1 auf 2 bzw. umgekehrt). Das System erkennt den Wechsel durch das Wählen der „Team“ Option.

Kann ein LKW oder Bus gestartet und gelenkt werden, ohne eine Fahrerkarte zu verwenden?
Ja. Die Daten werden trotzdem aufgezeichnet. Allerdings fehlen die fahrerbezogenen Daten. Diese können auch manuell eingegeben werden.

Welche Vorschrift gilt, wenn nach Verlassen des Fahrzeuges weitergearbeitet wird?
Wenn das Fahrzeug nicht mehr verfügbar ist, sind die Daten gesondert aufzuzeichnen (z.B. auf dem Ausdruck der letzten Fahrt).

Welche Vorschrift gilt, wenn bereits gearbeitet wurde, bevor der Fahrer ein Fahrzeug übernimmt?
Wenn das Fahrzeug nicht verfügbar war, sind die Anfangszeit und die verschiedenen Aktivitäten – Arbeit/Bereitschaft/Pause/Ruhe- manuell einzutragen, bevor die Lenkzeit beginnt.

Wie werden Ruhezeiten während eines begleitenden Bahn- oder Fährtransports aufgezeichnet?
Durch manuelle Dateneingabe kann Beginn und Ende der Ruhezeit eingegeben werden. Die gesetzlichen Regelungen zur Inanspruchnahme dieser Ruhezeit gemäß Art. 9 der VO (EG) 561/2006 bleiben unverändert.

Wie wird Arbeitszeit außerhalb des Fahrzeuges aufgezeichnet?
Wenn das Fahrzeug verfügbar bleibt, während der Fahrer außerhalb des Fahrzeuges arbeitet, wird der Modus „andere Arbeit“ eingestellt. Der Fahrer geht seiner Arbeit außerhalb des Fahrzeuges nach. Das Fahrzeug kann in diesem Zeitraum von einer anderen Person genutzt werden. In diesem Fall muss der Fahrer bei Verlassen des Fahrzeuges die Fahrerkarte aus dem digitalen Kontrollgerät entnehmen.
Bei Zurückkehren zum Fahrzeug und Einschieben der Karte in das digitale Kontrollgerät bietet das digitale Kontrollgerät die Möglichkeiten die Fahreraktivitäten
von dem Zeitpunkt an mittels manueller Dateneingabe aufzuzeichnen.

Kann die Betriebsart zu einem späteren Zeitpunkt gewechselt werden?
Nein, alle Änderungen der Betriebsart sind Echt-Zeit-Daten und MÜSSEN zu der Zeit vorgenommen werden, zu der die Änderung stattfindet.

Warum gibt es einen Drucker?
Einen Drucker gibt es, um jederzeit einen Ausdruck der Daten zum Zweck der Kontrolle zu ermöglichen. Wenn die Fahrerkarte verloren geht, gestohlen wird oder defekt bzw. ungültig ist, muss täglich ein Ausdruck als Aufzeichnung Ihrer Aktivitäten erstellt werden.

Ist ein Ausdruck jederzeit durchführbar?
Ein Ausdruck ist jederzeit möglich.

Muss der Fahrer geeignetes Druckpapier mitführen?
Der Fahrer hat dafür zu sorgen, dass ausreichend Papier vorhanden ist. Dem Arbeitgeber obliegt, dass geeignetes Druckpapier zur Verfügung steht
(D= 2 Rollen – EU= 3 Rollen ).


Zur besseren Lesbarkeit haben wir auf die weibliche Form verzichtet. Alle Angaben beziehen sich selbstverständlich auf Frauen und Männer.

Stand 08.2010

 



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